Die Tauben gurren und rufen von den Bäumen, das Meer rauscht und die Sonne kitzelt durch die Fenster rein.
Wir stehen heute gemütlich auf und frühstücken königlich mit Rührei und feinem Prosciutto.
Unsere Platznachbarn sind auch aus Zürich und haben zwie Kinder. Die Kids spielen sofort zusammen und haben ihren Spass.
Als wir dann endlich organisiert sind und mit dem ÖV ins Valle dei Templi fahren wollen, kommt einerseits einmal nicht der Bus an der Haltestelle, die man uns gesagt hatte, dann machen wir uns mit dem eigenen Auto auf und finden vor lauter Schildern den Eingang nicht.
Beim Museo Archeologico treffen wir unsere Nachbarn wieder. Es gibt hier keinen Eingang ins Valle, also marschieren wir bei 35 C° zum Eingang. Dieser entpuppt sich aber nur als Ausgang. Wir laufen also noch weiter...
Beim Eingang dann wird uns empfohlen, ein Taxi rauf zu nehmen und die 2 Kilometer im Valle dei Templi runterzulaufen. In Anbetracht der Hitze und der Kinder tuen wir das dann auch.
Der Spaziergang auf dem Hügelzug ist imposant und führt uns an drei sehr gut erhaltenen Tempeln vorbei.
Hera-Tempel
Concordia-Tempel
Herakles-Tempel
Zeus- Castor- und Pollux-Tempel waren nur noch Trümmerhaufen und die Mittagssonne hat uns besiegt.
Wir fahren geradewegs zurück zum Camping und geniessen den Nachmittag am Strand des Campings. Heute Sonntag sind die Strände voll mit Einheimischen.
Um 18 Uhr machen wir uns dann mit Picknick im Rucksack nochmals auf, um die Scala dei Turchi in Empédolce zu besichtigen.
Wir finden trotz all der Einheimischen einen Parkplatz und steigen hinunter zum Strand. Nach einem 10 Minütigen Fussmarsch steht die Kalkfelstreppe dann vor uns. Wir klettern rauf und setzen uns auf der Sonnenseite hin, um zu picknicken und den Sonnenuntergang zu geniessen.
Bei diesem Licht wirkt diese Scala dei Turchi wirklich sehr harmonisch und schön.
Camping Internazionale Nettuno, Via Lacco Ameno, 92100 Agrigento (Sicilia) Tel./Fax. 0922416268 Tel. 0922416983 www.campingnettuno.com.