· 

Koh Tao

Tag 1 Überfahrt nach Koh Tao
Per Fähre reisen wir heute von Koh Samui nach Koh Tao. Nach dem Frühstück baden wir im Pool und geniessen die letzten Stunden auf Koh Samui. Um 11:00 Uhr erwartet uns unser Transfermann und bringt uns zum Pralarn Pier. Wir checken ei, erhalten pinke Aufkleber für Koh Tao und warten im gedeckten Bereich auf die Abfahrt. Leider verspätet sich die ankommende Fähre und somit auch unsere Abfahrt um 20 bis 30 Minuten. Wir erkennen schon, dass es eine volle Fahrt sein wird und gehen an Bord von der Fähre von Koh Samui (Abfahrt 13 Uhr Uhr) nach Koh Tao. Es ist ein Schnellboot und hält erst in Koh Phangan, danach in Koh Tao und fährt weiter nach Bangkok.

Bei Ankunft auf Koh Tao, als Sie der Fähre verlassen, ist hier das totale Chaos. Ein Schiff lädt aus und wieder ein und unser Schiff muss warten bis der Steg leer ist. Die Ankunftshalle ist nicht gemacht für diese Masse, schlussendlich finden wir unserer Transfermann vom Hotel mit einem Schild mit dem Namen des Hotels View Point Resort. Er bringt uns und andere Leute zum Hotel.
Wenn man von Koh Tao spricht, denkt man immer noch «Kein Massentourismus hier, nur ein paar Restaurants und Hotels und eine sehr entspannte Atmosphäre.» Diese Zeiten sind aber leider vorbei, wenn man sich diese Menschen am Pier anschaut. Wir ein Walfisch sind sie ausgespuckt worden.

Das Ganze beruhigt sich ein wenig, als alle Touristen mit ihren Fahrern zu den Hotels verteil werden. Die Fahrt zum Resort ist eindrücklich, Auf dem Pickup sitzend geht die Strasse erst aus dem Dorf und dann schlängelt sie einen Hügel hoch und wieder runter. So steile Strassen gibt es bei uns nicht. Wir hatten das Gefühl der Pickup kippt mit dem geladenen Gewicht nach hinten. Unser Resort liegt wunderschön am Hang im Süden in der Shark Bay. Palmen, soweit das Auge reicht und puderweiße Sandstrände. Koh Tao ist am besten bekannt für seine wunderschönen Korallenriffe voller farbenfroher Fische (das Meer ist hier geschütztes Naturschutzgebiet). Vom Strand aus geht es direkt ins Meer. Deshalb buchen wir einen privaten Schnorchel-Ausflug für den Donnerstag. 
Nach einer Abkühlung im Pool und einem Apéro in der Strandbar richten wir unser Zimmer ein, geniessen den tollen Balkon und machen uns dann auf zum Abendessen im The Cape Restaurant des Hotels. Das Essen ist wirklich grandios hier.

View Point Resort Koh Tao

Tag 2 Strandtag auf Koh Tao

Nach einem feinen Frühstück begeben wir uns an den Pool und freuen uns auf den freien Tag. Trotz allem nimmt es uns wunder, ob man zu Fuss auf die andere Seite der Bucht kommt. Gerade jetzt am Vormittag, wo Ebbe ist, müsste das möglich sein. Doch unser erster Versuch scheitert. Wir landen im benachbarten stillgelegten, heruntergekommenen, und doch irgendwie bewohnten Resort. Wir fragten bei unserem Hotel nach und bekamen die Antwort, dass es einen Trampelpfad gibt. Der zweite Versuch klappt und wir gelangen, vorbei am Geisterresort, durch eine bar und über einen Steg an den wunderbaren Stand. Das Meer ist weit zurückgezogen und weisse Sandbänke kommen zum Vorschein, Krebse spielen an der Sonne und das Wetter wechselt stetig. Wir setzen uns in eine Bar mit Pool und treffen die Schweizer Familie wieder, welche gestern mit uns angekommen ist.

Alle sind happy und wir verbringen den ganzen Tag in der Bucht, im Par-Pool badend, im Meer und in dem netten Lokal KoPPee. Hinter den Strandbars sind eine Strasse und ein paar weitere Häuser und Lokale. Lars und Marco buchen noch eine Tauchexkursion am Freitag.

Es dunkelt schon ein, als wir uns auf den Rückweg in unser Resort machen. Ein feines Nachtessen mit Blick auf die beleuchtete Bucht rundet den faulen Tag ab.

 

Tag 3 Unterwegs mit dem Longtail-Boot, Schnorcheln 

Um 10 Uhr werden wir mit dem Pickup abgeholt und an einen Stand gefahren. Dor holt man uns ab und bringt uns mit Kanus zum Boot, da morgens Ebbe ist. Wir fahren auf der Ostseite der Insel einige Buchten an und schnorcheln. Man muss nicht wenig schwimmen, die Korallen und die Fische sind hier wunderbar. Wir schnorcheln mit ganzen Schwärmen. Wir starten in der Shark Bay und entdecken kleine Barrakudas und ganze Schwärme von Zebrafischen. In der nächsten Bucht, der Tantoe Bay gefallen mir die ultramarine blauen kleinen Fischlein besonders gut. Nach dem dritten Stopp in der Hin Wong Bucht kehren wir um, denn auf der Westseite und in der Mango Bay hat es zu viel Wind und zu hohe Wellen. Wir schaukeln schon ziemlich fest. 

IN einer Bucht kehren wir ein und geniessen eine Pause und ein feines Thai-Essen. Danach steht uns nur noch der letzte Stopp in der Shark Bay an. Am Nachmittag sind hier aber Schildkröten zu sehen. Wir entdecken drei grosse Schildkröten und schnorcheln mit ihnen eine Weile.

Wir sind alle müde und hatten genug Sonne für heute. Das Taxi bringt uns alle nach einer kurzen Wartezeit wieder ins Resort zurück. 

Nach einer kurzen Pause, einer Dusche und sauberen Kleidern, machen wir uns auf den Weg in die Bucht und Restaurant KoPPee. Hier nehmen wir einen Apéro und geniessen mit Marco, Josine, Lina und Emma einen feinen Znacht. Das war ein gemütlicher Tag mit der Schweizer Familie.

 

Tag 4 Ausflug auf die kleine Inselgruppe Koh Nang Yuan

Der letzte Tag auf Koh Tao ist angebrochen und somit auch unser letzter Rag der Thailand Reise.

Lars und Marco haben heute einen Tauchausflug gebucht. Um halb zehn marschieren die beiden los in die Bucht zum Tauchcenter. 

Wir Frauen machen den Must-Do Ausflug zu der Inselgruppe Koh Nang Yuan. Koh Nang Yuan ist direkt der Insel Koh Tao vorgelagert, von wo aus auch regelmässige Bootsverbindungen bestehen. Nahe bei Koh Nang Yuan befinden sich zwei weitere felsige Inseln, die durch eine Sandbank verbunden sind, die bei Flut teilweise unter Wasser steht. Direkt nördlich von Koh Nang Yuan liegt die winzige Ko Nang Yuan Lek, auf der sich eine Tauchschule befindet. Nördlich davon liegt Ko Hang Tao (Schildkrötenschwanz-Insel). Bis von ein paar Jahrzehnten besiedelten große Meeresschildkröten die Inseln. Ko Nang Yuan war unbewohnt und nur von Fischern aufgesucht. Sie befindet sich heute in Privatbesitz. Die stark dezimierten Meeresschildkröten werden auf der Insel heute wieder nachgezüchtet.

Wir buchen vom Hotel ein Taxi und der Fahrer organisiert uns einen Longtail-Transfer zur Insel und wieder zurück. Die Inseln stehen unter Naturschutz und sind Nationalpark, daher wird auch noch diese Gebühr erhoben. Die Bootsfahrt vom Pier dauert etwa 15 Minuten. 

Es ist paradiesisch da, der Sand weiss, das Meer türkis und das Wetter spielt heute mit. Es sind auch noch nicht so viele Besucher vor Ort. Wir steigen als erstes zum View Point auf und geniessen den Blick über die drei Inseln. Danach begeben wir uns auf den hinteren Teil der Sandbank. Das Meer ist hier abfallend und es lässt sich prima schnorcheln und schwimmen. Man kann hier sogar Liegen und Schirme mieten (200 Baht für 2 Liegen und einen Schirm pro Tag.

Wieder zurück im Resort geniessen wir es am Pool und abends gehen wir gemeinsam essen im Barracuda at Darawan Rooftop Restaurant & Bar fein Seafood essen. Ein wunderbarer Tag und Urlaub geht zu Ende.